Es heißt, die Älteren schimpfen gerne drauf: Die heutige Gesellschaft sei so schnelllebig, man komme kaum hinterher. Doch können gerade die hohe Informationsgeschwindigkeit und zügige Arbeitsabläufe neue Möglichkeiten bergen.

Eine Forsa-Umfrage im Auftrag eines großen Krankenversicherers bestätigt diese Behauptung: Neun von zehn Befragten sagten aus, die Welt sei heute schnelllebiger als früher, biete aber auch mehr Handlungsmöglichkeiten. Und entgegen vieler Erwartungen: Senioren vertreten diese Meinung sogar zu 87 Prozent! Damit ist der Anteil älterer Menschen, die vor allem die positiven Aspekte der Beschleunigung im Alltag sehen, sogar größer als bei den jüngeren Umfrageteilnehmern. So stimmten nur 81 Prozent der 18-bis 25jährigen der Aussage zu, dass die Schnelllebigkeit mehr Handlungsoptionen biete.

To-Do-Listen oder Notizen im Kalender können hilfreich sein, die Zeit sinnvoll zu strukturieren. Psychologen empfehlen hierbei, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und die wichtigen Aufgaben zuerst anzugehen. Um dabei allerdings nicht in einer Art „Plan-Stress“ zu versinken oder sich gar zu ärgern, dass am Ende des Tages Aufgaben nicht geschafft wurden, sollte man sich eine Tatsache bewusst machen: Ein gutes Zeitmanagement ist die Kunst, die eigene Zeit optimal zu nutzen. Dass eine Aufgabe auch einmal mehr Zeit in Anspruch nehmen kann als ursprünglich eingeplant und Misserfolge möglich sind, ist allzu menschlich – und in einem neuen Zeitplan korrigierbar.

Darüber hinaus ist es wichtig, die eigene Zeit nicht komplett zu ver-planen, sondern auf Pausen und Ruhephasen zu achten. In der Regel wird für arbeitsintensive Phasen eine Auszeit von mindestens 5 Minuten pro Stunde empfohlen – ein kurzer Spaziergang oder ein aufgebrühter Tee kann hier für Entspannung sorgen und die Kräfte neu wecken. Im Zweifelsfall ist für eine Arbeit etwas mehr Zeit einzuplanen, um unangenehme Stresssituationen zu vermeiden. Manche Krankenversicherungen bieten Seminare und Online-Workshops an, die auch Planungsmuffeln zu mehr Sicherheit im Zeitmanagement verhelfen.