„Effiziente Betrugsbekämpfung und Risikoprüfung zum Vorteil aller Versicherten“ verspricht sich der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) vom Neustart des Hinweis- und Informationssystems (HIS) der deutschen Versicherer am 1. April 2011, in dem Angaben zu Versicherten gespeichert werden.

Am Freitag, dem 01.04.2011, startet das überarbeitetes HIS, welches auch unter der Bezeichnung Uniwagnis oder „Schwarze Liste der Versicherer“ bekannt ist. Das bestehende System musste aus Datenschutz- und Transparenzgründen und aufgrund neuer Anforderungen an Technik neugestaltet werden.

Was ist das HIS?

In dieser Datenbank werden bestimmte Informationen über Versicherte gespeichert, um dem Versicherungsbetrug Einhalt zu gebieten. Versicherer können mit den HIS-Informationen über „Auffälligkeiten“ eines Versicherungskunden dessen Risikobewertung prüfen und ggf. anpassen.
Die Auskunftei im Onlineverfahren arbeitet getrennt nach Versicherungssparte. Das heißt: Ein Gesamtprofil einer Person über Versicherungssparten hinweg sei damit nicht möglich.
Ab dem Neustart des HIS am 1. April 2011 wird es von dem eigens dafür gegründeten Unternehmen informa Insurance Risk and Frau Prevention (IIRFP) GmbH betrieben, die ein Tochterunternehmen der Bertelsmann AG ist.

Wie und wann wird über mich was gemeldet?

Versicherungsunternehmen melden Vorkommnisse nach bestimmten Kriterien:

  • atypische Schadenhäufigkeiten
  • besondere Schadenfolgen
  • erschwerte Risiken
  • Auffälligkeiten im Schaden-/Leistungsfall

Eine Meldung an das HIS an sich bewirkt allerdings keine Leistungs- oder Versicherungsverweigerung. Ob eine bestimmte Leistung im Schadenfall bzw. der Abschluss einer Police abgelehnt oder eine Prämie neu berechnet werden muss, ergibt sich aus der Risikobewertung des Versicherten durch den jeweiligen Versicherer.

Wie erfahre ich von einem HIS-Eintrag?

Erfolgt ein Eintrag in das HIS, wird der betroffene Versicherte verständigt. Außerdem hat jeder Versicherungskunde die Möglichkeit zur sogenannten „Selbstauskunft“. Eine Auskunft pro Jahr ist kostenlos.

Wer wissen will, ob und welche Daten zu seiner Person im HIS eingetragen sind, kann dies auf postalischem Weg erfragen. Eine telefonische Auskunft ist aus datenschutzrechtlichen Gründen ausgeschlossen. Angaben zu Vor- und Nachname, ggf. Geburtsname, Geburtsdatum, Anschrift sowie die Voranschriften der vergangenen fünf Jahre sind dafür an folgende Adresse zu richten:

informa Insurance Risk and Fraud Prevention GmbH
Abteilung Datenschutz
Rheinstr. 99
76532 Baden-Baden

Im Falle einer Nachfrage im Kfz-Bereich ist die Übermittlung der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN), des Kfz-Kennzeichens und eines Halternachweises notwendig.

Bei nicht zutreffenden Angaben kann der Versicherte einen Antrag auf Änderung bzw. Löschung der gespeicherten Daten stellen. Die Beschwerde kann an die IIRFP oder auch direkt an den Versicherer, der den Kunden benachrichtigt hat, gerichtet werden.

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